News 2012




Montag, 31. Dezember 2012

Alemannia wünscht allen Bundes- und Kartellbrüdern ein erfolgreiches Jahr 2013!


Was war los im alten Jahr 2012?

Begonnen hat es im Jänner, EAH Aragorn organisierte einen WA über die Piusbruderschaft, gehalten von Mag. David Maria Ernst (Os). Dieser lieferte uns interessante Einblicke in die Pius- und Petrusbruderschaft.
Nächste größere Veranstaltung war das traditionelle Oberlandtreffen Ende März. Unser Bundesbruder Maximilian Andrae v. Pirmin, seit einiger Zeit Zisterziensermönch, führte uns durch „sein“ Kloster, das Stift Stams samt angeschlossener Basilika minor. Aus studentischer Sicht darf die Exkneipe mit 100 Semesterband-Verleihung an Bbr. Klaus Trenkwalder v. Volker erwähnt werden. Einen Monat später, Anfang Mai, traf man sich im Unterland. In Kaltenbach fand der erstem Schießvergleichskampf Alemannias statt.
Mitte Juni feierte Alemannia im kleinen Rahmen der Bude den 106. Geburtstag. Als Höhepunkt im Jahr 2012 fand am 20. Oktober 2012 die Fahnenweihe am Innsbrucker Bergisel statt. Als Fahnenpatin fungierte Annemarie Schipflinger, Bbr. Dr. Roland Pollo v. Peppone erhielt das EAH-Band.
Schließlich wurde es ruhiger und Anfang Dezember folgte der Weihnachtskommers mit besinnlichen Worten von Bbr. Dr. Felix Gradl v. Felix. Bei dieser Gelegenheit erhielt Bbr. Thomas Prackwieser v. Bonsai das Pro Fide-Band. Das Jahr endete schließlich mit der Krambambulikneipe. Diese wurde vom hohen Philx Dr. Herkules geschlagen, der damit seinen 50. Geburtstag zelebrierte; wir gratulieren recht herzlich!

  • Di, 15. Jänner 2013: TMV-Symposium zur Wehrpflicht mit Genmaj. Mag. Herbert Bauer; 19:00 Uhr, s.t., plen.col., Haus e.s.v. AV Austria
  • Sa, 2. Feber 2013: Schlusskneipe; 19:30 Uhr, s.t., off., plen.col., cum.fem., Bude; anschl. Besuch des Balls der Tiroler Wirtschaftskammer
  • Sa, 9. Feber 2013: TMV-Farbenball, Hotel Grauer Bär

Ein erfolgreiches Jahr 2013 wünscht Dir,

Benedikt Treml v. Pluto
Philisterconsenior




Sonntag, 02. Dezember 2012

Alemannia im Advent


Am Freitag, den 30. November gedachte Alemannia im Rahmen des Trauerkommers ihren verstorbenen Bundesbrüdern, insbesondere den zuletzt Verstorbenen:

  • Egon BUCHER v. Rüdiger, 16. Juni 2012
  • Robert LAIMBÖCK v. Blondl, 6. Feber 2012
  • Josef PARTH v. Hektor, 5. Oktober 2011
  • Alois REICHSÖLLNER v. Tamino, 15. Juli 2011
  • Siegfried RUEPP v. Floh, 8. Dezember 2011
  • Günther WALDNER v. Kuno, 15. Jänner 2011

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.“ Immanuel Kant

Der Advent hat begonnen, wir Christen bereiten uns auf die Ankunft des Herrn vor. Wie sieht diese Vorbereitung aus? Einkehr, geruhsame Winterabende im Kreise seiner Lieben? Oder doch von einer Weihnachtsfeier zur nächsten? Der Erwerb von Weihnachtsgeschenken mutiert zum Nahkampf. Inmitten von Menschenmassen, unablässig von Weihnachtsliedern beschallt, ist nicht viel zu merken von einer bevorstehenden Ankunft. Im Advent bewusst das Tempo zu drosseln erscheint nicht so leicht. Ich wünsche jedem, dass neben der Hektik dieser Zeit auch ruhige Minuten bleiben, Minuten der Besinnung und Einkehr: denn das Wesentliche bleibt die Erwartung der EINEN Ankunft.

Benedikt Treml v. Pluto
Philisterconsenior