Die K.T.St.V. Alemannia ist eine katholische, nichtschlagende Studentenverbindung, die dem MKV und dem TMV angehört.

Wir wurden 1906 in Innsbruck begründet, wurden jedoch sofort nach der nationalsozialistischen Machtübernahme verboten. Wir waren gezwungen unsere Aktivitäten nahezu komplett einzustellen bzw. im Geheimen fortzuführen.

Heute verstehen wir uns als moderne Verbindung, dies auch besonders als Ergänzung zur schulischen Ausbildung. Denn neben dem interdisziplinären Austausch mit Personen aus verschiedensten Berufssparten stehen bei uns auch die Vermittlung von Soft Skills im Vordergrund. Natürlich vermitteln wir Grundwerte, bieten die Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung und einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Unsere Verbindung setzt sich aus Aktiven (Schülern und Studenten) und Alten Herren zusammen. Auf dem Fundament des Lebensbund-Prinzips unterstützt die eine Generation die andere und sichert so den dauerhaften Bestand unseres Bundes.

Unsere Grundwerte Religio, Scientia, Amicitia und Patria prägen das Verbindungsleben im hohen Masse. Aus unserer geschichtlichen Verantwortung und als Katholiken setzen wir uns insbesondere für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, soziale Marktwirtschaft, Frieden und Menschenrechte ein!

So verschieden die einzelnen Berufe unserer Mitglieder sind, so unterschiedlich gestaltet sich die Verbindungslandschaft. Wir jedenfalls verstehen uns als weltoffene, tolerante, gastfreundliche und grundwerteorientierte Verbindung. Gäste sind herzlich willkommen!