Von Alemannen


Dir. i. R. Hubert Auer v. Dr.cer. Tankmar
   Watten, Bieten und Perlaggen sind drei traditionelle Kartenspiele, die sich zuvorderst in Tirol, aber auch in Bayern und der Schweiz großer Beliebtheit erfreuen. In der komplett überarbeiteten Fassung des Klassikers aus der Perlen-Reihe erklärt Hubert Auer anschaulich Grundlagen und zahlreiche Varianten der Spiele.

  • das praktische Nachschlagewerk für Anfänger und Fortgeschrittene
  • inklusive vieler Spielvarianten
  • mit Lexikon der Fachbegriffe

Ferdinand Treml v. Dr.cer. Gigant
   Auf den Spuren von Kaisern und Pilgern in die Ewige Stadt

Endlich gibt es ihn, einen Führer, der Fußpilger über die alte Brennerroute bis zu den Gräbern der Apostelfürsten in die heilige Stadt Rom leitet. Der Autor verbindet dabei in insgesamt 55 Etappen den Abt-von-Stade-Weg von Innsbruck bis zur Grabeskirche des heiligen Antonius in Padua, pilgert am Antoniusweg von Padua bis zur Antonius-Einsiedelei bei Dovadola in der Emilia Romagna, folgt dann den Spuren des heiligen Franziskus auf dem Assisiweg von Dovadola bis Assisi, von wo uns dieser große Heilige nochmals auf dem Franziskusweg bis Rieti begleitet, um die Pilgerreise mit den letzten hundert Kilometern auf der Via di Roma bis zum Petersdom zu vollenden.
Ein Buch mit praktischen Tipps und detaillierter Wegbeschreibung, mit Informationen über die spirituellen und kunsthistorischen Höhepunkte sowie mit detaillierten Karten für die gesamte Strecke. Ein Buch, das ca. 1200 km in einem Stück beschreibt und gleichzeitig dazu anregt, diese Pilgerreise auch in vier für sich geschlossenen Abschnitten von jeweils rund 14 Etappen zu begehen und zu erleben.

Helmut Kutin v. Thassilo
   Das Leben beginnt nicht immer am Anfang. Das Leben von Helmut Kutin begann mit einem Ende. Denn hätte der Serienmörder Guido Zingerle nicht Kutins Schwester Gertrud als erstes Opfer hingerichtet oder sie nur vergewaltigt oder eine andere gefunden – dann hätte der Mutter von Helmut und Gertrud das Herz nicht versagt, und ihr stattlicher Mann hätte nicht die Kraft verloren, seine Familie zusammenzuhalten. So ist Helmut Kutin ins Heim gekommen. Dort hat sein Leben richtig begonnen. Helmut Kutin erlebte den Vietnamkrieg und Massaker in Afrika. Er begegnete den Ärmsten und den Präsidenten. Überzeugte Diktatoren und aufmüpfige Jugendliche. Er war 27 Jahre lang Präsident des weltweiten SOSKinderdorfes. Er kennt das Leben besser als die meisten. Er sagt, zum Weinen reicht es schon lange nicht mehr.

Manfred Scheuer v. Petrus Canisius
   Der „theologische Narzissmus“ wurde vom jetzigen Papst Franziskus bei seiner Rede vor dem Konklave vehement angeklagt. Die Kirche solle nicht selbstverliebt um sich kreisen, sondern den Blick für ihre Aufgaben in der Welt schärfen. Und derer gibt es jede Menge, mit denen Manfred Scheuer in seiner Aufgabe als Bischof von Innsbruck, aber auch in seiner Funktion als österreichischer Caritas-Bischof und als Präsident von Pax Christi Österreich konfrontiert ist und zu denen er sich zu Wort gemeldet hat: die Aufnahme von Flüchtlingen, die Leistbarkeit des Wohnens, die Option für die Jugend, der Einsatz für Friede und Gerechtigkeit, der Dialog mit den anderen Religionen, das Verhältnis von Politik, Gewalt und Religion u. v. m. Dieses Buch enthält seine Ansprachen, die er bei verschiedenen Anlässen gehalten hat. Sie sind Zeugnis eines Bischofs, der keinen „Tunnelblick“, sondern ein klares spirituell-politisches Profil hat.

Reinhold Stecher v. Laurin
Bücher von Reinhold Stecher    Mit über einer halben Million verkaufter Bücher ist Reinhold Stecher auch nach seinem Tod ein im ganzen deutschen Sprachraum für seine anschauliche Rhetorik und seine eindringlichen, oft humorvollen Texte geschätzter Autor.


Elmar Grissemann v/o Noldin
   Der Autor Elmar Grissemann war Jahrzehnte lang Schulleiter in Seefeld und hat in Eigenverlag "Der Thyrsusstadel", "Alles OK" und "Schwarz Wieße Gedanken" verfasst.